Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

03.03.2022 - 15:41

3 Garten Tipps für den April

April, April der macht, was er will. Von frühlingshaft schönen Temperaturen bis hin zu Schnee und Eis, alles kann im April noch passieren. Dieses launenhafte Wetter kann uns Hobbygärtnern noch einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen. Was alles trotz des Wetters im April im Garten an Arbeiten ansteht, zeigen wir dir hier.

 

Rasen

Im April geht es wieder so richtig los mit der Rasenpflege. Ab sofort solltest du wieder regelmäßig deinen Rasen mähen, außer der Rasen ist noch nass. Jetzt kannst du auch gegen Vermoosung im Rasen kämpfen. Im Winter kann es dazu kommen, dass sich Moose in deinem Rasen ausbreiten. Wenn dein Rasen vermoost und verfilzt ist, kann vertikutieren Abhilfe schaffen. So wird die Grasnarbe belüftet. Wichtig dabei ist, dass der Rasen trocken ist. Du solltest einen Durchgang in Längsrichtung und ein Durchgang in Querrichtung machen. Das sollte ausreichen, um den Gräsern genug Luft zu verschaffen. Allerdings ist vertikutieren allein nicht das Heilmittel. Es sollte auch nicht zu oft angewendet werden, da es die Grasnarbe auch sehr strapaziert. Auch die angepasste Düngung spielt eine große Rolle bei der Moosbekämpfung. Der LANDFUXX Start-Rasendünger ist besonders geeignet für moosbefallene Rasenflächen. Er hat eine ausgewogene Düngeformel und sorgt für rasche und gesunde Grünfärbung. Gemeinsam mit der richtigen Nachsaat und häufigem Mähen sollten sich die Lücken in deinem Rasen schnell wieder schließen.

 

Insekten und andere Tiere unterstützen

Im April kehrt auch das Leben in den Gärten zurück. Viele Vögel, Insekten und manchmal auch Amphibien lassen sich nun wieder beobachten. Du kannst jetzt einiges machen, um die Artenvielfalt in deinem Garten zu vergrößern.

Für Nützlinge kannst du einen wunderschönen Blühstreifen anlegen, der möglichst viele heimische Pflanzen beinhaltet. Heimische Pflanzen sind ausgezeichnet als Futterquelle für viele Nützlinge geeignet. Durch ihre Vielfalt und die verschiedenen Zeitpunkte, zu denen sie blühen, liefern die Pflanzen genügend Nahrung über einen längeren Zeitraum für die Nützlinge in deinem Garten. Gerne beraten wir dich bei uns im Markt zur Anlage eines Blühstreifen und der richtigen Mischung.

Vögel gehören zu des Gärtners Freunden. Du kannst ihnen nicht nur durch das Anbieten von Futter helfen.  Unsere gefiederten Freunde freuen sich auch über frisches Nass. Stell in deinem Garten eine Vogeltränke auf und biete so deinen Gartenvögeln eine Stelle zum Wassertrinken und Baden. Du wirst sehen, im Laufe der Zeit wird sich deine Tränke zum „Vogelhotspot“ entwickeln.

Auch wenn es dich in den Fingern juckt und du gerne Ordnung schaffen möchtest, lass eine kleine „Wilde Ecke“ mit Laub oder morschen Holz bestehen. Verschiedene Amphibien wie zum Beispiel Erdkröten werden es dir danken.

 

Anzucht

Kürbis, Melone und Zucchini sind Pflanzen, die das Pikieren nicht gut vertragen. Diese Pflanzen solltest du in Töpfen aussähen. Nimm immer zwei bis drei Samen je Topf und wähle am Ende die stärkste Pflanze aus. Falls du dieses Jahr schon früher Bohnen ernten möchtest, kannst du sie schon geschützt in Töpfen vorziehen. Ansonsten kannst du erst Mitte Mai mit der Aussaat beginnen. Die ersten Freiland-Saaten kannst du auch machen. Pastinaken können im März aber auch im April direkt ins Freiland gesät werden. Anfang April kannst du den ersten Rucola direkt ins Freiland aussähen.

Gerne beraten wir dich zu den Gartenarbeiten im April bei deinem nächsten Besuch bei uns.