07.03.2022 - 14:11

Dummytraining mit deinem Hund?

Dein Hund kann mehr als einfaches Apportieren! Viele unserer Vierbeiner lieben die Bewegung und wollen geistig und konditionell gefordert werden. Mit Sicherheit kennt ihr schon viele Hundesportarten, die eurem Hund Freude und Herausforderung bereiten. Heute möchten wir uns auf das Dummytraining fokussieren und euch aufzeigen, welche Besonderheiten diese Trainingsart mitbringt. 

 

Dummtraining? – Was ist das eigentlich?

Den Ursprung für diese Sportart finden wir in Großbritannien. Hier wurden bereits in der Vergangenheit Jaghunde mit Hilfe eines Dummys ausgebildet. Mithilfe dieser Attrappe können die Hunde das Apportieren von Niederwild erlernen. Zudem lernt der Hund das Markieren, Suchen und stärkt seine Aufmerksamkeit.
Heutzutage ist es auch eine sehr beliebte Hundesportart, die neben viel Spaß und Aktion für den Hund auch die Bindung zwischen Mensch und Tier stärkt.

 

Woraus besteht so ein Dummy?

Der Dummy besteht in der Regel aus einem länglichen Säckchen. Bei dem Material wird häufig auf den reißfesten Canvas-Stoff zurückgegriffen. Dieser kann z.B. mit Sägemehl oder Kunststoffgranulat befüllt werden. Inzwischen könnt ihr hier auf ein großes Portfolio an unterschiedlichen Gewichtsausführungen zurückgreifen.
Macht euch gerne mal schlau und findet einen geeigneten Dummy für euren Liebling.

 

Wie funktioniert das Dummytraining?

Bei dem Dummytraining nehmen wir drei Bereiche besonders unter die Lupe.

 

Das Markieren:
Der Dummy wird geworfen und euer Hund soll die Flugbahn beobachten und sich den „Landeplatz“ des Gegenstands merken. Anschließend soll er den Gegenstand problemlos apportieren können. Hier könnt ihr den Schwierigkeitsgrad nach und nach anpassen. Baut z.B. weitere Hindernisse, wie weitere Dummys oder Fallstellen ein. Euer Vierbeiner soll lernen, sich nur auf den „Ziel-Dummy“ zu konzentrieren.

Das Suchen
Bei dem Suchen ist der Spürsinn deines Lieblings gefragt. Hier kann er seinen Instinkten, wie Riechen, Suchen und Stöbern nachgehen. Der Hund hat die Aufgabe, den Dummy in Eigenregie durch die angesprochenen Instinkte ausfindig zu machen. Hierbei darf er sich im Idealfall nur auf das Zielobjekt fokussieren und sich nicht durch andere Fallstellen beirren lassen. Mit kleinen Kommandos könnt ihr euren Hund gerne unterstützen.

Das Einweisen
Bei dem Einweisen ist Teamwork gefragt. In einigen Fällen kann euer Hund den Dummy auch nach mehreren Versuchen nicht auffinden. Jetzt kommt ihr zum Einsatz und könnt euren Hund bei der Suche unterstützen. Durch verschiedene Handzeichen, Wortsignale oder Pfeifen könnt ihr euren Hund einweisen. Die Wortsignale sollten aus kurzen, prägnanten Wörtern bestehen, welche ihr aus anderen Bereichen/Hundesportarten kennt. 

 

Was bringt meinem Hund das Dummytraining?

Alles schön und gut, aber was bringt meinem Vierbeiner das Dummytraining ?

Wir haben euch mal einige Vorteile des Dummytrainings zusammengefasst:

  • Teamwork - Bindung zwischen Menschen und Tieren
  • Eine artgerechte Auslastung, sowie die Förderung der Fähigkeiten
  • Gehorsamkeit, durch einprägsame Kommandos oder Handzeichen
  • Stärkung des Selbstvertrauens beim Hund
  • Stressabbau für den Hund

 

Noch weitere Fragen?

Dann kommt doch gerne zu uns in den Markt. Wir freuen uns tierisch auf euren Besuch und stehen euch mit Rat und Tat zur Seite.