13.07.2022 - 13:52

Wir stellen vor – der Affenpinscher

Die Rede ist von dem Affenpinscher. Noch nie gehört? Dabei gehört diese Hunderasse zu den ältesten und ursprünglichsten Hunderassen Deutschlands. Der kleine Racker ist ein echtes Energiebündel und liebt die Action. Durch seine außergewöhnliche Optik fällt er einem direkt ins Auge und macht auf sich aufmerksam. Lasst uns gemeinsam mehr über die besondere Hunderasse erfahren.

 

Herkunft

Unser kleiner Vierbeiner ist eine alte Haushunderasse aus dem süddeutschen Raum. Seine Ahnen wurden bereits auf Holzschnitten von Albrecht Dürer dargestellt. Entwickelt hat sich die Rasse aus den rauhaarigen Zwergpinschern, welche für die Jagd auf Ratten und Mäuse eingesetzt worden sind. In der Vergangenheit wurden die Tiere in vielen Farben gezüchtet. Dieser Vorgang änderte sich im Jahr 2000. Seither wurde die Farbe schwarz als Zuchtziel auserkoren. Den Begriff bzw. den Affenpinscher gibt es offiziell seit 1896.

 

Steckbrief

Hier haben wir für euch die wichtigsten Fakten des Affenpinschers einmal aufgeführt.

Steckbrief:

  • Herkunft: Deutschland
  • Größe: 25 – 30 cm
  • Gewicht: 4 – 6 kg
  • Lebenserwartung: 12 – 15 Jahre
  • Fell und Farbe: schwarz mit schwarzer Unterwolle

Aussehen
Der Name „Affenpinscher“ lässt vermuten, dass seine optischen Merkmale stark an einen Affen erinnern. Ausschlaggebend sind seine besondere Gesichtsbehaarung sowie die markante Kopfform.

Er hat eine platte Nase, einen verkürzten Fang mit Vorbiss, sowie raues Fell. Diesen Merkmalen verdankt er nicht nur seinen Namen, sondern sie unterscheiden ihn auch von anderen Pinscher-Arten.

Charakter / Wesen
Wie wir bereits erfahren haben, ist der Affenpinscher ein echtes Energiebündel und liebt die Action. Mit seiner aufbrausenden, verspielten und unerschrockenen Art eignet er sich als Familienhund und ist ein idealer Spielgenosse für Kinder. Zudem ist er sehr anpassungsfähig, temperamentvoll und leicht zu begeistern. Der Affenpinscher freut sich über jede Form der Bewegung, hier spielt es keine Rolle, ob eine ausgeprägte Spielstunde im eigenen Garten oder einen langen Spaziergang. In der Regel sucht er sich bzw. fokussiert er sich auf eine bestimmte Person im Rudel. Welche Person diesen Platz einnimmt, entscheidet das Tier oftmals für sich. Mit seinem Temperament eignet er sich nicht als Schoßhund, der den ganzen Tag entspannt an deiner Seite liegt.

 

Erziehung

Durch seine lebhafte Art braucht diese Rasse viel Aufmerksamkeit und Beschäftigung. Gerade Hundesportarten sind für ihre geistige und körperliche Auslastung sehr empfehlenswert. Die Erziehung des Affenpinschers ist in der Regel unkompliziert. Durch klare Ansagen und notwendige Konsequenz entwickelt er sich zum liebevollen Familienmitglied.

 

Lust auf mehr?
Wenn ihr noch mehr über den Affenpinscher erfahren möchtet, kommt gerne zu uns in den Markt.
Wir freuen uns auf deinen Besuch und haben vielleicht noch einen passenden Tipp für dich und deinen Liebling.