21.10.2022 - 14:15

3 Gartentipps für den November

Die ersten Fröste stehen vor der Tür und die Tage werden kürzer. Trotz der kurzen Tage gibt es auch im November was zu tun. Das große Thema für die Gartenarbeit im November ist der Winterschutz. Welche Arbeiten im November anstehen, zeigen wir dir im Folgenden.

 

Frostschutz für den Garten

Pflanzgefäße
Alle Pflanzgefäße, die nicht unbedingt frosthart sind, solltest du jetzt reinholen. Ansonsten hast du nächstes Jahr vielleicht ein paar weniger. Zu den Gefäßen, die du sicher reinholen sollst, gehören:

  • Tongefäße
  • Einige Kunststofftöpfe
  • Grobporige Terrakottatöpfe

Winterschutz
Spätestens jetzt solltest du alle frostempfindlichen Pflanzen mit einem Winterschutz versehen. Wie frostempfindlich deine Pflanzen sind oder besser gesagt wie frostverträglich (Winterhärtegrad) steht meist auf dem Pflanzenpass.

Beete
Du kannst deine Beete mit Laub vor Frost schützen. Achte dabei aber darauf, die Laubschicht nicht zu dick zu machen. Es könnte sonst sein, dass es unter dem Laub anfängt, zu faulen. Ca. 5 cm sind ideal. Wenn du nicht möchtest, dass das Laub wieder durch deinen Garten weht, kannst du es mit ein wenig Kompost beschweren.   

Rosen
Deine Rosen kannst du gut mit Fichten- oder Tannenreisig schützen. Das Beste daran ist, das es deine Rose nicht nur vor Wind und Frost schützt, sondern sie auch an sonnigen Tagen beschattet, so dass die Rinde deiner Rose wegen der Temperaturunterschiede nicht aufplatzen kann.

Stauden
Oft werden Stauden schon im Herbst zurückgeschnitten. Das ist jedoch oft nicht nötig. Die meisten überstehen den Winter auch ohne Frostschäden. Außerdem tust du vielen Insekten damit etwas Gutes, da sie die vertrockneten Pflanzenteile zum Überwintern nutzen. Es gibt aber auch Stauden, die einen Winterschutz benötigen. Dazu gehören:

  • Riesenblattlilien
  • Montbretien
  • Riesenschaublatt
  • und Jungpflanzen des Taschentuchbaums
  • Strauchpfingstrosen
  • Kamelien

Dahlien und Begonien
Aller spätestens nach den ersten Frösten solltest du Dahlien- und Begonienknollen wieder aus dem Beet nehmen. Wenn du sie ausgegraben hast, die Stängel 10cm über der Knolle abschneiden. Die Erde möglichst komplett von der Knolle entfernen. In einer mit Papier oder Stroh ausgekleidet Kisten an einem kühlen und dunklen Ort lagern.

Mediterrane Kräuter
Bevor stärkere Fröste kommen, solltest du deine mediterranen Kräuter wie Estragon, Salbei, Oregano und Thymian mit einem passenden Winterschutz versehen. Ideal eignet sich dafür Reisig. So kommen deine Kräuter gut durch den Winter.

Gemüselager
Du solltest regelmäßig dein Lager kontrollieren. Dabei solltest du alles entfernen, was nicht mehr intakt ist, so kann der Rest möglichst lange gelagert werden.

Wenn du noch was für deinen Garten brauchst, dann schau doch mal bei uns vorbei.