Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

27.03.2020 - 00:00

Rasen für sonnige Zeiten

Verbrannter Rasen

Heiße Tage und kein Regen sind für unseren Rasen sehr gefährlich. Bereits nach kurzer Zeit können vereinzelt braune Stellen auftreten. Die braune Stelle könnt ihr aber noch sehr gut durch sogenannte Rasenpflaster ersetzen. Bekommt unser Rasen jedoch über einen längeren Zeitraum kein Wasser, kann er sehr schnell komplett austrocknen und von dem tiefgrünen Rasen bleibt dann nichts mehr übrig.

Um herauszufinden, ob euer Rasen noch zu retten ist oder nicht, empfiehlt es sich einen Wurzeltest zu machen. Sind die Wurzeln bereits abgestorben, kommt leider jede Hilfe zu spät.

Daran erkennt ihr einen trockenen Rasen:

  • Fußabdrücke sind noch lange nach dem Auftreten sichtbar
  • Der Rasen verfärbt sich braun
  • Grasspitzen rollen sich ein

Bewässerung

Die richtige Bewässerung ist sehr wichtig und für die Erhaltung des Rasens von elementarer Bedeutung. Der Zeitpunkt der Bewässerung ist hierbei auch sehr entscheidend und sollte nach Möglichkeit eingehalten werden. Der optimale Zeitpunkt zum Bewässern ist in den Morgenstunden oder spät abends, wenn die Sonne nicht mehr so stark scheint wie am Mittag. Wird der Rasen bereits zu den heißen Mittagsstunden gegossen, kann es passieren, dass der Rasen trotzdem verbrennt. Die Wassertropfen wirken dann wie eine Art Brennglas.

Trotz der hohen Temperaturen und der anhaltenden Trockenheit muss der Rasen nicht täglich bewässert werden. In der Regel reicht es aus, wenn Ihr den Rasen ca. 2 Mal die Woche ausreichend wässert. Die Bewässerungsdauer sollte hierbei bei ungefähr anderthalb Stunden liegen.

Vorbeugung

Doch nicht nur die richtige Bewässerung spielt eine große Rolle bei der Vorbeugung eines vertrockneten Rasens. Mit Hilfe einer passenden Rasensamenmischung könnt ihr bereits einen hitzeempfindlichen Rasen im Vorfeld vermeiden. 

Wir möchten euch heute die Rasensamenmischung „American Green“ und „Lorette“ von Freudenberger etwas näher bringen. Die Rasensamen „American Green“ haben durch ihren hohen Anteil von Rohrschwingel eine gute Trockenheitsresistenz. Der Rasen ist sehr robust und pflegeleicht.  Aus diesem Grund muss in Sommermonaten nicht so viel gegossen werden. Zudem kann er sich auch an schattigen Orten sehr gut entwickeln.

Kommen wir nun auf die „Loretta“-Rasensamenmischung zu sprechen. Auch hierbei handelt es sich um Rasensamen für sonnige Zeiten, der für einen schönen, dichten und grünen Rasen auch bei anhaltender Trockenheit und an schattigen Plätzen sorgt. Zudem ist er ebenfalls sehr belastbar und einfach zu pflegen. Durch seinen langsamen Rasenwuchs habt ihr auch weniger Mähaufwand.

Trockenzeit

Der Sommer steht vor der Tür und viele heiße und trockene Tage stehen uns bevor. Wir hoffen, dass euch die Tipps helfen und euch euer Rasen auch bei Trockenheit in seiner vollen Schönheit erhalten bleibt.