18.02.2022 - 11:20

Rasenpflege startet mit der Frühjahrssonne

Im Frühjahr sollte man seinen Rasen mit einem kleinen Pflegeprogramm verwöhnen. Durch so eine Frühjahrspflege legt man den Grundstein für ein tolles Rasenjahr. Damit dein Rasen auch das ganze Jahr gesund bleibt, solltest du beim Düngen, Mähen und Vertikutieren ein paar Dinge beachten. Wir haben ein paar Tipps für dich, damit dein Rasen in einem schönen Grün erstrahlt.

 

Notwendige Arbeiten vor dem ersten Mähen, Düngen, Vertikutieren und Kalken

Bevor du mit deinen ersten Rasenarbeiten beginnst, solltest du deinen Rasen komplett freilegen. Das bedeutet, du entfernst durch gründliches Laubharken alle Reste vom letzten Herbstlaub. Außerdem solltest du alle entstandenen Maulwurfhaufen entfernen. Die Gänge solltest du antreten und den Ausgang gut festtreten. Die Erde von den Haufen kannst du fein und großflächig verteilen. 

 

Erstes Mähen

Wenn du diese Vorarbeiten erledigt hast, kannst du deinen Rasen das erste Mal mähen. Der beste Zeitpunkt für den ersten Rasenschnitt ist meist Ende März bis April, wenn das Wetter milder wird. Dann fängt der Rasen an zu sprießen und sollte auf jeden Fall gemäht werden. Du solltest aber immer die Witterung im Blick haben. Der erste Rasenschnitt ist sehr wichtig für die Wiederherstellung eines perfekten Rasens.  Er sollte auf keinen Fall zu kurz ausfallen. Ca. 4 Zentimeter sind die optimale Länge für den ersten Rasenschnitt.

 

Erste Düngung

Dein Rasen wird unter den Bedingungen im Winter gelitten haben und braucht ein wenig Hilfe, damit er schnell wieder in Form kommt. Durch eine rechtzeitige Düngung im Frühjahr wird dein Rasen wieder schnell ergrünen, da du ihn pünktlich zur Wachstumsphase mit wichtigen Nährstoffen versorgst. Durch die oft feuchten Gegebenheiten im Winter konnte sich Moos gut ausbereiten. Das weitere Ausbreiten des Mooses kannst du mit dem LANDFUXX Startrasendünger verhindern. Sein hoher Eisenanteil gibt dem Rasen viel Kraft und verhindert die weitere Ausbreitung des Mooses.

 

Vertikutieren

Durch das Vertikutieren greifst du massiv in die Pflanzenentwicklung ein. Vertikutiergeräte sind mit einer Messerwelle mit  Wiederhaken ausgestattet. Die Widerhaken des Geräte dringen senkrecht in die Grasnarbe ein und reißen Moosgeflechte, Verfilzungen und abgestorbenes Gras heraus. Dabei werden auch Teile des gesunden Rasens verletzt. Damit der Rasen nicht zu großen Schaden davon trägt, sollten die Messer nicht tiefer als 3 Millimeter in den Boden eindringen. Wenn du deinen Rasen vor dem Vertikutieren düngst, ist er gestärkt und das Wachstum wird angeregt, sodass er das Vertikutieren besser verträgt und die Lücken schneller „heilen“. Ca. 10 bis 14 Tage sollten zwischen dem ersten Düngen und dem ersten Vertikutieren liegen.

 

Kalken

Nach dem Vertikutieren kann es passieren, das der Rasen an manchen Stellen stark ausgedünnt ist. An diesen Stellen solltest du Rasen neu mit einer Nachsaatmischung einsäen. Damit du deinen Rasen auch langfristig von Moos befreist, solltest du deinen Rasen nach dem Vertikutieren kalken. Durch den Kalk wird der PH-Wert des Bodens reguliert, er wird mehr basisch und beugt so weiterer Moosbildung vor, da Moos einen sauren Boden bevorzugt.

Gerne beraten wir dich bei uns im Markt zu den besten Vertikutier- und Streugeräten, sowie zu den verschiedenen Rasendüngern.