Unser aktuelles Prospekt

Zum Blätterprospekt

08.12.2021 - 13:10

Probiere doch mal getreidefreies Futter!

Getreide, wie zum Beispiel Weizen, enthält wertvolle Kohlenhydrate. Es gibt aber Hunde, die Getreide nicht vertragen. Darum wollen wir dir im Folgenden ausführen, wann ein getreidefreies Futter für deinen Hund in Frage kommt.

 

Warum Getreide?

Je nach Getreidesorte enthält es viele Nährstoffe wie zum Beispiel Eiweiß, Kohlenhydrate, Fette, Mineralstoffe, Vitamine und Spurenelemente. 

Folgende Sorten werden im Hundefutter häufig verwendet:

  • Gerste
  • Dinkel
  • Mais
  • Hirse
  • Weizen
  • Reis

Das Problem mit Getreide kann sein, dass es häufig Auslöser von Unverträglichkeiten und Allergien ist. Unverträglichkeiten kommen durch die Gluten zustande, die in einigen Getreidesorten enthalten sind.

 Glutenhaltige Getreidesorten

 Getreidesorten ohne Gluten

 Weizen

 Mais

 Dinkel

 Reis

 Roggen

 Hirse

 

Wichtig ist, dass man nicht generell etwas gegen Getreide im Hundefutter sagen kann. Wenn dein Hund keine Unverträglichkeit hat oder kein Allergiker ist, profitiert er von hochwertigem und richtig verarbeitetem Getreide in seinem Futter.

Hat dein Hund aber eine Unverträglichkeit oder eine Allergie gegen Getreide, stehen dir viele Alternativen zur Verfügung, um deinen Hund dennoch mit hochwertigen Kohlenhydraten und pflanzlichen Nährstoffen zu versorgen.

Folgende Alternativen stehen dir zum Beispiel zu Verfügung:

  • Kartoffel
  • Tapioka
  • Amaranth

Bedenke aber, dass nicht nur Getreide allergische Reaktionen hervorrufen kann.  Auch tierische Proteine, wie z.B. Proteine vom Rind, Geflügel oder Fisch, können unangenehme Reaktionen hervorrufen, wenn dein Hund allergisch auf diese Inhaltsstoffe ist. 

Wenn du den Verdacht auf eine Futterunverträglichkeit hast, ist es ratsam, eine sogenannte Ausschlussdiät zu machen. Bei der Ausschlussdiät wird getestet, welche Inhaltsstoffe im Hundefutter die Symptome auslösen. So weißt du, was dein Hund verträgt und was nicht.  Bevor du aber einfach etwas ausprobierst, solltest du zunächst den Tierarzt aufsuchen und deinen Hund einmal von ihm durchchecken lassen.

 

Fazit

Man kann nicht generell sagen, dass ein getreidefreies Hundefutter für deinen Hund besser ist. Es kommt ganz auf die individuellen Bedürfnisse deines Hundes an. Verträgt dein Liebling Getreide, kann man nichts gegen hochwertiges Getreide in seinem Futter sagen. Verträgt er aufgrund einer Allergie oder Unverträglichkeit kein Getreide, so gibt es gute Alternativen, die du anstelle von Getreide im Futter nehmen kannst. Die meisten getreidefreien Hundefutter sind leicht verdaulich und auch für sensible Hunde geeignet. 

Gerne beraten wir dich zu den verschiedenen Futtersorten in unserem Markt bei deinem nächsten Besuch.