04.11.2021 - 14:05

Garten To Dos im Dezember

Für viele von uns startet die schönste Zeit des Jahres. Wir erfreuen uns am täglichen Öffnen der Adventskalender, organisieren die ersten Geschenke und genießen die weihnachtliche Stimmung. Doch was ist eigentlich mit unserem Garten? Auch hier gibt es für uns Hobbygärtner noch einiges zu tun. Neben den alljährlichen Winterschutzmaßnahmen bieten die Bereiche Zier-, Gemüse- und Obstgarten ausreichend Arbeit. Wir möchten uns diese drei Bereiche einmal genauer ansehen. 

 

Ziergarten

Die Immergrünen
Besonders an den frostfreien Tagen könnt ihr eure Immergrünen nochmal gießen. Ausreichend Wasser ist auch im Winter wichtig.

Rosen
Falls noch nicht geschehen, könnt ihr eure Rosen ca. 3 cm über der Veredelungsstelle mit Erde anhäufeln. Anschließend die Fichtenzweige zum Schutz verwenden. Bei Kletter- und Stammrosen könnt ihr mithilfe von Jutesäcken für zusätzlichen Schutz sorgen.

Schneebruch vorbeugen
Vorsicht vor enormer Schneelast! Besonders bei Sträuchern ist diese Last nicht zu unterschätzen. Wenn ihr die Äste zusammenbindet, könnt ihr Sie vor Astbrüchen schützen.

Gartenteich
Und was mache ich mit meinem Gartenteich? Hier bietet es sich an folgende Vorkehrungen zu treffen…

  • Laub entnehmen
  • Teich reinigen
  • Die Tiefe sollte mind. 80 cm betragen, da sonst die Fische herausgenommen werden müssen

 

Gemüsegarten

Frost-Freunde
Besonders unser Grün- und Rosenkohl bevorzugt den starken Frost, da er für einen ausgezeichneten Geschmack sorgt. Macht euch also keine Gedanken, diese Frost-Freunde können im Beet überwintern.

Wurzel- und Blattgemüse
Bei deinem Wurzelgemüse solltest du darauf achten, dass Sie nur bis zum Eintreten von Bodenfrost im Beet überwintern. Die Möhren, sowie die Rote Beete kannst du ohne großen Aufwand umlagern.

Und was ist mit dem Blattgemüse?
Beim Blattgemüse verhält es sich etwas anders. Rosenkohl oder Lauch müssen nur in sehr kalten Zonen mit einem Vlies vor dem Frost geschützt werden.

Frost? Nein, Danke.
Kommen wir jetzt nochmal auf unser frostempfindliches Gemüse zu sprechen.  Für Sie ist die Zeit im Boden vorerst beendet. Schnappt euch eine, mit Sand gefüllte Kiste und packt eure „Frost-Feinde“ hinein. Die perfekte Temperatur liegt zwischen 2 und 4 Grad.

 

Obstgarten

Obstbäume
Unsere Obstbäume freuen sich über eine Mulchschicht aus Kompost. Diese wird auf der Baumscheibe aufgetragen und eignet sich hervorragend als Schutz vor Frost. Zudem sorgt der Humusanteil für ein starkes Wachstum im nächsten Jahr.

Obstgehölze
Liegen die Temperaturen unter den Nullpunkt und die Sonne lacht, ist gerade bei Obstgehölzen mit dünner Rinde Vorsicht geboten. Hier besteht die Gefahr von Rissen, da sich der Stamm unterschiedlich stark ausdehnt. Die „Sonnenseite“ dehnt sich stärke aus und es können Risse entstehen. Die Folge können das Eindringen von Krankheitserregern. Mit einem gezielten Anstrich könnt ihr das Aufheizen der „Sonnenseite“ verhindern.

Bitte beim Anstrich beachten…

  • An frostfreien Tagen streichen
  • Nach starken Regen bitte erneuern

 

Lust auf mehr?
Dann komm doch bei uns vorbei. Wir freuen uns auf deinen Besuch und stehen dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.